1. Tag (Sa., 20.09.2025): Abflug nach Singapur
Flug von Deutschland nach Singapur (Nachtflug).
2. Tag (So., 21.09.2025): Willkommen in Singapur
Morgens Ankunft im Stadtstaat Singapur, Begrüßung durch die örtliche, deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Nachmittags steht die Besichtigung der Gardens by the Bay auf Ihrem Programm, die nicht nur zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Singapurs gehören, sondern auch als eine der spektakulärsten Gartenwelten der Erde gelten – Wunderwerke der Architektur, des Designs und der Ingenieurskunst. Keine andere Attraktion repräsentiert das moderne Singapur so sehr wie diese faszinierende Parkanlage. Das Schmuckstück der Gartenkunst und Vorbild für ökologische Nachhaltigkeit an der Marina Bay verzaubert mit den gigantischen, bis zu 50 Meter hohen und mit Pflanzen bewachsenen Supertrees, Bäumen aus Stahl, die Regenwasser auffangen und Sonnenenergie speichern. In unmittelbarer Nähe wölben sich die futuristischen Gewächshäuser des Flower Dome und des Cloud Forest aus dem Grün empor. Im Inneren der größten freitragenden Treibhäuser der Welt rauschen Wasserfälle 35 Meter in die Tiefe, mehr als 32.000 Pflanzen, darunter prächtige Orchideen, Farne und Bromelien, lassen sich hier in verschiedenen Vegetationszonen bestaunen. Den Tag beenden Sie bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel. (A)
3. Tag (Mo., 22.09.2025): Fachprogramm & Stadtbesichtigung
Der Vormittag ist für die Durchführung des Fachprogramms vorgesehen. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Einladung zu dieser Reise. Nachmittags lernen Sie den flächenmäßig kleinsten Staat Südostasiens bei einer Stadtrundfahrt kennen. An den Ufern des Singapur-Flusses entstand Anfang des 19. Jahrhunderts eine der bedeutendsten kolonialen Handelssiedlungen der Europäer in Asien. Die koloniale Altstadt, Chinatown und die indische Ansiedlung sind die Höhepunkte des heutigen Tages. Der Merlion, das Standbild eines mit der Gründungslegende und Namengebung Singapurs eng verbundenen Fabelwesens, bildet einen der Höhepunkte der Stadtrundfahrt, die Ihnen auch die Tempel und Marktgassen im Chinesenviertel oder das bunte Treiben in „Little India“ nahebringt. Rund um die Arab Street befindet sich das Viertel Kampong Glam, das zu Beginn der Kolonialisierung den arabischen Händlern der Stadt zugewiesen wurde. Ein Spaziergang über die Arab Street vermittelt Ihnen einen Einblick in das muslimische Leben von Singapur. Wie auf einem Basar herrscht hier eine ganz besondere Stimmung und mit Betreten der Straßen tauchen Sie in eine orientalische Welt ein. Es ist ein besonderes Erlebnis, die kulturelle Enklave Kampong Glam mit einer Mischung aus malaysischen und islamischen Traditionen zu entdecken. Ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „Permata“ rundet den heutigen Tag ab. (F, A)
4. Tag (Di., 23.09.2025): Sentosa Island & Flussfahrt
Nach dem Frühstück fahren Sie zu Singapurs zweithöchster Erhebung. Die Spitze des 105 Meter hohen Hügels Mount Faber verbindet eine grandiose Seilbahnstrecke mit der Vergnügungs- und Unterhaltungsinsel Sentosa. Schweben Sie mit der Seilbahn von Singapur auf das knapp fünf Quadratkilometer große Sentosa und genießen Sie während der Überfahrt einen schönen Ausblick auf einen Teil Singapurs und seiner Hafenanlagen. Vor und während des Zweiten Weltkrieges wurde die künstlich vergrößerte Insel als britischer Militärstützpunkt genutzt, der den Eingang zum Hafen kontrollierte. Das einzige bis heute erhaltene Fort ist das Fort Siloso aus dem Jahr 1880, welches 1942 mit modernen Geschützen ausgestattet wurde. Heute fungiert das Fort Siloso als Museum. Bei einer Führung durch die Ausstellung werden Sie über die Geschichte des Forts informiert und besichtigen die alten Geschützstellungen, die verschiedenen Tunnel sowie die umfangreichen Bunkeranlagen. In der Ausstellung „Images of Singapore“ werden Sie über die Vergangenheit und das Leben in Singapur informiert. Weiterhin besuchen Sie die legendäre „Unterwasserwelt“ des S.E.A. Aquariums, des derzeit größten Meeresaquariums der Welt. In 43 Millionen Litern Wasser leben rund 100.000 Meerestiere 800 verschiedener Arten. Die Becken werden von 40 Tauchern gepflegt, und eine 36 Meter lange und über 8 Meter hohe Acrylscheibe bildet das weltgrößte „Fenster zum Ozean“ des Hauptbeckens, in dem sich unter anderem majestätische Manta-Rochen und über 200 Haie tummeln. Bei einer Bootsfahrt lernen Sie anschließend ein Stück des Stadtstaates von der Wasserseite her kennen. Den Tag beschließen Sie bei einem gemeinsamen Abendessen in einem der Traditionsrestaurants im Hafenviertel am Fluss. (F, A)
5. Tag (Mi., 24.09.2025): Singapur – Malaysia – Malakka
Nach dem Frühstück verlassen Sie Singapur und fahren zur Grenze nach Malaysia, das Sie nach Erledigung der Aus- und Einreiseformalitäten erreichen und wo Sie Ihre örtliche, deutschsprachige Reiseleitung bereits erwartet. Während der Fahrt erfahren Sie Wissenswertes über Malaysia, bevor Sie einen der meistbesuchten Höhepunkte des südostasiatischen Landes erreichen. Einst eine Handelsstadt, besticht das Stadtbild von Malakka durch eine vielfältige architektonische und kulturelle Mischung aus vergangenen Kulturen: Jede der Kolonialmachten aus China, Portugal, Holland und England hinterließen Spuren in Malakka, die Sie bei einem Spaziergang kennenlernen werden. Die Altstadt gehört seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einem Stadtrundgang erleben Sie alle Höhepunkte des Holländerviertels und sehen die Reste der historischen portugiesischen und holländischen Festungen. „A Famosa“ zählt zu den ältesten erhaltenen europäischen architektonischen Überresten in Südostasien. Auch das niederländische „Stadthuys“, ehemalige Residenz des niederländischen Gouverneurs werden Sie sehen, ebenso wie die Temple Street mit ihrer Mischung verschiedener Kirchenbauten, Moscheen und Tempeln. Ein abschließender Spaziergang über die bekannte Geschäftsstraße Jonker Street rundet das Besichtigungsprogramm ab. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel können Sie den Tag gemütlich ausklingen lassen. (F, A)
6. Tag (Do.,25.09.2025): Malakka – Kuala Lumpur
Morgens unternehmen Sie eine Bootsfahrt nach Kampung Morten (Morten Village) mit seinen malerischen malaysischen Häusern, unter denen die wunderschöne Villa Sentosa besonders ins Auge fällt. Ein weiteres Highlight ist die faszinierende Streetart, die in diesem Viertel die Hauswände ziert. Anschließend Fortsetzung der Reise und Fahrt in die malaiische Hauptstadt Kuala Lumpur. In K. L., wie die Hauptstadt Malaysias von Einheimischen genannt wird, beeindruckt die interessante Mischung aus Tradition und Moderne. Historische Gebäude aus der Kolonialzeit stehen oft dicht neben modernsten Wolkenkratzern. Nach der Ankunft erleben Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur. Sie sehen u. a. den Königspalast, die ehemalige Nationalmoschee, das Nationalmuseum, das Sultan-Abdul-Samad-Gebäude, den Sri-Mahamariaman-Tempel, das chinesische Viertel und natürlich die faszinierenden Petronas Twin Towers, die das Stadtbild auf einzigartige Weise prägen. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Unternehmen Sie z. B. einen Bummel durch eine der zahlreichen Shopping-Malls in der Nähe Ihres Hotels. Den Tag beenden Sie bei einem Abendessen im Restaurant „Tamarind Springs“. (F, A)
7. Tag (Fr., 26.09.2025): Ausflug Batu-Höhlen & Fachprogramm
Vormittags unternehmen Sie einen Ausflug zu den Batu-Höhlen, die sich etwa 15 Kilometer nördlich von Kuala Lumpur in den Kalkstein graben und für viele Hindus als Pilgerstätte dienen. Bewacht von der 42 Meter hohen goldenen Statue des Hindugottes Murugan führen 272 Stufen bis zum Schrein von Gott Subramaniam. Zurück in Kuala Lumpur, ist der Nachmittag für die Durchführung des Fachprogramms vorgesehen. Das heutige Abendessen findet in einem lokalen Restaurant statt. (F, A)
8. Tag (Sa.,27.09.2025): Kuala Lumpur – Cameron Highlands
Ihre heutige Etappe führt Sie in die nach dem britischen Entdecker William Cameron benannten Highlands. Das milde Klima der Cameron Highlands ist ideal für den Tee- und Blumenanbau und die grünen Berge laden mit ihren Regenwäldern zum Wandern ein. Unterwegs legen Sie einen Stopp in einem traditionellen Dorf ein. Anschließend wird Sie der berühmte Lata-Iskander-Wasserfall mit wilder Natur begeistern. Am Nachmittag erreichen Sie dann die Cameron Highlands und besuchen eine Teeplantage sowie eine Teefabrik. Genießen Sie Ihren Tee und die kühle Brise des Hochlands. Wenn Sie möchten, können Sie im Smokehouse vorbeischauen, wo einer der besten englischen Nachmittagstees mit Scones, frisch aus dem Ofen, serviert wird – sehr empfehlenswert! Am Abend genießen Sie ein für diese Region typisches „Steam Boat“-Abendessen im Resort, ein Feuertopf, ähnlich einem Fondue. (F, A)
9. Tag (So.,28.09.2025): Cameron Highlands – Penang
Ihr heutiges Tagesziel ist die Insel Penang. Nach einem ausgiebigen Frühstück setzen Sie Ihre Fahrt fort und erreichen über die viertlängste Brücke Südostasiens, die das malaiische Festland mit Penang verbindet, Malaysias bekannteste Ferieninsel, besser bekannt als die „Perle des Orients“. Nach der Ankunft besuchen Sie zunächst den Schlangentempel und fahren dann weiter nach Georgetown. Seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählend, ist Georgetown ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen, hier finden sich alle Weltreligionen wieder, was sich in religiösen Bauwerken, aber auch in der Küche und im Alltag widerspiegelt. Bei Ihrer Stadterkundung sehen Sie u. a. die chinesischen Landungsbrücken der Chew Jetty, über die einst der bedeutende Warenverkehr von Penang abgewickelt wurde, Khoo Kongsi, das bekannteste und größte Clanhaus auf Penang, den Wat Chaiyamangkalaram mit der viertgrößten, vergoldeten Buddha-Statue der Welt, das Fort Cornwallis, wo Francis Light und seine Crew 1786 an Land gingen, besuchen den Chowrasta-Markt und spazieren durch Little India. Nach dem Zimmerbezug können Sie Ihre Erlebnisse bei einem gemeinsamen Abschiedsabendessen im Hotel Revue passieren lassen. (F, A)
10. Tag (Mo., 29.09.2025): Heimreise
Heute heißt es leider schon wieder Abschied nehmen. Der Tag steht Ihnen bis zum Flughafentransfer zur freien Verfügung. Genießen Sie die Einrichtungen Ihres Hotels oder nutzen Sie die Gelegenheit für letzte Einkäufe und/oder Besichtigungen. Im Laufe des Nachmittags Transfer zum Flughafen, Verabschiedung von Ihrem Reiseleiter und Rückflug von Penang über Singapur nach Deutschland (Nachtflug). (F)
11. Tag (Di., 30.09.2025): Willkommen zu Hause
Erlebnisreiche Tage liegen hinter Ihnen. Mit sicherlich vielen neuen Eindrücken im Gepäck kehren Sie morgens nach Deutschland zurück.
Aufpreis für Hin- und Rückflug in der Premium Economy Class ab/bis Frankfurt/Main (vorbehaltlich Bestätigung seitens der Fluggesellschaft)
Hiermit buche ich den Flug in der Premium-Economy-Class
Aufpreis für Hin- und Rückflug in der Business Class ab/bis Frankfurt/Main (vorbehaltlich Bestätigung seitens der Fluggesellschaft)
Hiermit buche ich den Flug in der Business Class.
Einzelzimmerzuschlag Rundreise
Hiermit buche ich ein Einzelzimmer.
Optionale Badeverlängerung Penang
10. bis 12. Tag (Mo. 29.09.2025 - Mi. 01.10.2025): Die nächsten Tage können Sie ganz nach Ihrem Geschmack gestalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, die spannenden Tage Revue passieren zu lassen und sich zu entspannen. (F)
13. Tag (Do. 02.10.2025): Bis zur Abholung im Hotel steht Ihnen die Zeit zur freien Verfügung. Transfer zum Flughafen und Rückflug von Penang über Singapur nach Deutschland (Nachtflug).
14. Tag (Fr. 03.10.2025): Morgens Ankunft in Deutschland und individuelle Heimreise.
Einzelzimmerzuschlag Badeverlängerung
Hiermit buche ich ein Einzelzimmer.
* Rail&Fly-Ticket der DB (2. Klasse)
Hiermit buche ich ein Rail&Fly-Ticket der DB (2.Klasse).
Vorbehalt
Änderungen im Programmverlauf (beispielsweise wetterbedingt) behalten wir uns vor.